Eröffnungszeremonie zur Jugendliga-Saison 2021/22

Diesen Sonntag am 22. Mai 2022 findet die Eröffnungszeremonie der Saison 2021/22 auf dem Fußballplatz des Jugendzentrums Maison des Jeunes in Kimisagara statt. Der Ligastart hatte sich aufgrund von Corona-Beschränkungen verzögert. Endlich kann es losgehen!

Unter den eingeladenen Gästen zählen unter anderem das ruandische Jugend- und Kultur-Ministerium sowie das Sportministerium, der ruandische Fußballverband FERWAFA und die deutsche Botschaft. Nach Eröffnungsreden von dem Präsidenten unserer Partnerorganisation Esperance, dem Sekretär des ruandischen Fußballverbands und den aktuellen deutschen Freiwilligen des ASC Göttingen von 1846 e.V. (ASC 46) startet unter Leitung der frisch ausgebildeten Jugendschiedsrichtern das Eröffnungsspiel zwischen Esperance FC und Snipers FC.

Durchführung der Vorbereitungs-Workshops

Im Dezember 2021 wurden bereits die ersten Workshops durchgeführt. Zwölf ruandische Jugendliche wurden auf ihre Schiedsrichtertätigkeit während der Saison vorbereitet. Eric Greven Irafasha, tätig als Schiedsrichter in der zweiten ruandischen Fußballliga, leitete das 3-tägige Seminar. Er vermittelte das Regelwerk und nutzte Videomaterial, um Spielsituationen und Schiedsrichterentscheidungen zu analysieren.
Zum Abschluss des Workshops gab es – wie bereits in den letzten Jahren durchgeführt – einen Theorie-, Videoanalyse- und Praxistest. Als Beauftragter für unsere Jugendschiedsrichter wird Eric auch während der Saison vom Spielfeldrand die Leistung der Schiedsrichter verfolgen und ihnen nach den Spielen Feedback geben und so sicherstellen, dass sie von Spiel zu Spiel betreut sind und dazulernen. Eric macht das sehr professionell und wir sind glücklich, dass er das Projekt so tatkräftig unterstützt

Im Dezember fand ebenfalls ein zwei-tägiger Trainerlehrgang statt. In diesem Lehrgang wurden neben Themen wie Trainingsdosierung vor allem auch der korrekte Umgang mit Jugendlichen thematisiert und wie man diese am besten fördern kann. Das Feedback der 16 Coaches war sehr positiv. Sie konnten Einiges aus dem Workshop für ihr Jugendfußball-Training mitnehmen.

Der Erste Hilfe Kurs musste Ende Dezember aufgrund neuer Corona-Maßnahmen abgesagt werden. Nachdem sich die Covid19-Situation in Ruanda verbesserte und die Maßnahmen reduziert wurden, konnten wir den Kurs im März 2022 starten. Jacqueline Benimana, eine Krankenschwester aus Kigali, führte diesen durch.

Spielerregistrierung und Spieldatierung

Im April und Mai 2022 waren wir mit der Spielerregistrierung der beiden Ligen beschäftigt. Um einen fairen und ausgeglichenen Wettbewerb zu haben, möchten wir sicherstellen, dass nur Jugendliche teilnehmen, die den Altersbeschränkungen der U17 Jugendligen entsprechen. Dafür werden alle Mannschaften der Kimisagara Youth League zum Esperance-Center in Kimisagara und alle Mannschaften der Kabuye Youth League auf das Fußballfeld in Kabuye eingeladen, wo die Spieler samt ihrer Dokumente (Geburtsurkunden) überprüft werden. Da beim Alter gerne geschummelt wird, kann diese Aufgabe sehr aufwendig werden. Nachdem die für die Ligen zugelassenen Spieler bestimmt wurden, können wir mit dem Erstellen der Spielerpässe anfangen. Auf dem Foto seht ihr den aktuellen ASC 46-Freiwilligen Fabio beim Erstellen von Spielerpässen.

Es ist nun alles bereit für den Ligastart. Die beteiligten Teams in Kimisagara und Kabuye freuen sich riesig darauf, nach dieser langen Corona-Pause wieder regelmäßig Fußball zu spielen. Auch wir sind umso motivierter in unserer ehrenamtlichen Arbeit, wo es jetzt wieder losgehen kann und wir die Wirkung unserer gemeinsamen Arbeit mit Esperance sehen. Wir haben unsere Spendenziele leider noch nicht erreicht und hoffen, dass wir im Laufe der Saison die nötigen Spenden zur Finanzierung der beiden Ligen in Kigali erhalten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner