Abschlusszeremonie der Jugendliga-Saison 2021/2022

Am Samstag, den 17.09.2022 war es so weit: Der Abschluss der ersten Jugendliga-Saison seit dem Ausbruch der Pandemie. Entsprechend groß war die Vorfreude aller Beteiligten in Ruanda aber auch in Deutschland. 

Dieses Jahr fand die Abschlusszeremonie erstmals auf dem Fußballplatz in Kabuye statt. Mit dieser Entscheidung sollte unterstrichen werden, dass beide Ligen gleichermaßen wichtig und unabhängig von ESPERANCE Standort in Kimisagara sind. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass sich die Teams in Kabuye durch eine mögliche Zentrierung der Zeremonien in Kimisagara nicht ausgeschlossen fühlen.

Am Morgen begannen bereits die Vorbereitungen: Sachspenden, Bälle, Tornetze und sonstige Materialien wurden nach Kabuye gefahren und aufgebaut. Viele Zuschauer versammelten sich bei bestem Fußballwetter und schauten gebannt, bei guter Stimmung, den Jungs beim Fußballspielen zu. 

Das erste von zwei Spielen des Tages wurde zwischen Amazing FC und dem Future Team ausgetragen, welches Amazing mit 3:1 gewinnen konnte. Danach folgte eine Begegnung von besonderer Brisanz – beim Erstellen des Spielplans stand wohl der Fußballgott auf unserer Seite. Denn wie der Zufall es so wollte, war das letzte Spiel der Kabuye Jugendliga das entscheidende Spiel zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten. Auf Platz 1 war das Team Leon Foundation, dicht gefolgt vom Team Better Future mit nur einem Punkt weniger. Da Leon Foundation ein deutlich besseres Torverhältnis hatten, musste Better Future das Spiel mit 3 Toren unterschied gewinnen, um Meister zu werden. 

Um dem Spiel nochmal einen gebührenden Rahmen zu geben, liefen die Spieler, angeführt von Ligadoktor Anitha, mit dem Pokal in der Hand und der Champions League Hymne im Hintergrund, ein und ließen sich von den Zuschauern feiern. Das Spiel war erwartet intensiv und dementsprechend hieß es nach dem Schlusspfiff 1:1, womit Leon Foundation als Meister der Kabuye Jugendliga feststand. 

Zuschauer des letzten Spieltags der Saison 2021/22

In der Kimisagara Jugendliga ging es nicht weniger dramatisch zugange. Dort waren die Snipers FC und Esperance FC punktgleich, aber weil die Snipers ein Tor mehr erzielten, gewannen sie die Liga. 

Nach dem Spiel gab es standesgemäß eine Siegerehrung. Mithilfe der Spenden konnten wir u.a. den besten Torschützen beider Ligen neue Schuhe kaufen sowie viele weitere Materialien wie Bälle, Trophäen, Trikots etc. finanzieren. Die besten drei Teams beider Ligen bekamen jeweils Bälle und Trikotsätze. Besonders geehrt wurden von beiden Ligen die Trainer, besten Torhüter, Torschützenkönige und wertvollsten Spieler sowie unsere Schiedsrichter und Doktorinnen. 

Zum Abschluss gab es noch zahlreiche Reden von den ASC 46 Freiwilligen, Vorstandsmitgliedern von Esperance aber auch zum Beispiel vom Vertreter des ruandischen Sportministeriums. Zum großen Abschluss gab es in einer Kneipe noch eine kleine Afterparty mit den Freiwilligen, Esperance-Mitgliedern, Schiedsrichtern, Coaches von Teams beider Ligen und weiteren eingeladenen Gästen.

Die Tabelle und Ergebnisse der einzelnen Spieltage sind auf folgender Seite zu finden.

Wir bedanken uns bei allen Spender und Spenderinnen sowie Fördermitgliedern für die finanzielle und materielle Unterstützung!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner